11. Oldtimertreffen 20./21. August 2011

 11. Oldtimertreffen der Oldtimer-Freunde Kurl/Husen e.V.

 

Am 20. August um 10:00 Uhr begann das 2-tägige Oldtimertreffen. Bei strahlendem Sonnenschein strömten Jung und Alt in großer Anzahl auf den Veranstaltungsacker. Von weit aus sichtbar wies ein Schlüter-Traktor, hoch an einem Autokran hängend, den Weg zum Festplatz.

Bei den jungen Besuchern erfreuten sich die Planwagenfahrten und das selbstständige Arbeiten mit einem Minibagger größter Beliebtheit.

Weit über 200 Fahrzeuge konnten bewundert werden. Vom Moped über Motorräder, PKW, Unimog bis hin zu Traktoren und Standmotoren reichte das Repertoire. Einigen Traktoren konnte man auch bei der Feldarbeit zum Beispiel beim Pflügen zusehen.

Beim Baumstammwettziehen wurden in 3 Leistungsklassen die Sieger ermittelt. Zum ersten Mal nahm eine junge Frau an diesem Wettbewerb teil und wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistung belohnt.

Zahlreiche Verkaufsstände luden zum Bummeln ein.

Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Oldtimer-Freunde selbst. Würstchen und Steaks vom Grill, Frühstück und Kuchen vom Buffet, kalte Getränke an den Bars und am Sonntag Erbsensuppe aus der (Oldtimer) Gulaschkanone.

Einer der Höhepunkte war am Samstagabend der Auftritt der Band „AMIRIS“.zu deren Songs bis in die Nacht getanzt und mitgesungen wurde.

Der auf 11:00 Uhr angesetzte Gottesdienst musste am Sonntagmorgen wegen eines Wolkenbruches ca. 10 Minuten verschoben werden.

Der Acker war in dieser Zeit dermaßan unter Wasser gesetzt, dass einige Stellen kaum passierbar waren. Hier half uns der Landwirt Heribert Breuker kurzerhand mit einigen

Riesenstrohballen aus, die auf die übernassen Stellen ausgestreut wurden.

So wurde trotz des Wolkenbruchs auch der Sonntag ein voller Erfolg. Berichte und Fotostrecken können über folgende Links angesehen werden:

 

1.http://www.lokalkompass.de/dortmund-ost/vereinsleben/oldtimer-freunde-ohne-nachwuchssorgen-grossereignis-auf-kurler-acker-verein-organisierte-schon-zum-elften-male-das-traktor-treffen-d85101.html

2. http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/nordosten/Oldtimerfreunde-praesentierten-ihre-Schmuckstuecke;art2576,1383756,C::cme111225,2659976